Adventskalender – Tag 24

Heute ist Heilig Abend und wir wollen euch ein sehr schönes und passendes Video zum heutigen Tage zeigen. Es zeigt die Geburt Jesu, wie sie vielleicht in unserer Zeit geschehen könnte. Wir feiern ein Fest der Nächstenliebe. Vor mehr als 2000 Jahren hat sich dieses ereignet und wir feiern es auch heute noch. Wo würde Jesus im Jahre 2015 geboren werden? Wer würde als erstes davon erfahren?
Dieses Video soll abschließend noch einmal ein bisschen zum Nachdenken anregen. Vielleicht können wir in dieser Zeit auch an die denken, die am Rande der Gesellschaft leben. In dieser Zeit der Nächstenliebe sollten wir ihnen beispielsweise ein Licht in ihre Dunkelheit bringen, sie einladen mit uns zu feiern oder ihnen unsere Wertschätzung zeigen, damit sie sehen, dass sie nicht vergessen sind.
Somit verabschieden wir uns für dieses Jahr und danken allen, die sich die Videos unseres Adventskalenders angeschaut haben. Wir hoffen, dass sie euch gefallen haben und euch zum Nachdenken angeregt haben.
Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2016 🙂
Euer Ideenlabor Vielfalt

On This Night

Adventskalender – Tag 23

Heute wollen wir euch mal ein Video zeigen, welches bestimmt viele von euch kennen oder von dem ihr vielleicht schon einmal etwas gehört habt. Wir finden dieses Video sehr passend zum Thema “Alltags-Rassismus” und würden dies somit gerne hier aufgreifen. Das Video zeigt eine typische Alltagssituation, in der rassistische Bemerkungen fallen. Auf diese wird mit einer witzigen und nicht vorhersehbaren Aktion reagiert.
Es heißt Schwarzfahrer.

Adventskalender – Tag 22

Wir alle sind aufgerufen hin und nicht weg zu schauen, wenn Unrecht geschieht. Wir dürfen nicht so tun, als ob nichts wäre. Lasst uns mit wachen Augen durch die Welt gehen und handeln, wo es nötig ist.

ENNO BUNGER – Wo bleiben die Beschwerden?

Adventskalender – Tag 21

Heute gibt es eine geniale “Werbung” gegen Rassismus.Wir brauchen mehr Zivilcourage. Rassismus muss zurückgewiesen werden, da für ihn kein Platz sein darf. „Rassismus macht einsam“ so lautet es in dem Video. Manchmal können wir mit einfachen Mitteln oder Worten dem Geist des Rassismus die Macht nehmen und ihn überwinden.

Adventskalender – Tag 20

Carolin Kebekus hält mit der Parodie “Wie blöd du bist” der rechten Szene einen Spiegel vor. Schaut es euch einfach mal an.

Adventskalender – Tag 19

Wir sind verantwortlich für die nachfolgenden Generationen und unsere Erde !!

The 12 Year Old Girl Who Silenced the World for 6 Minutes

Adventskalender – Tag 18

Es gibt schwere Zeiten, da brauchen wir jemanden an unserer Seite, auf den wir uns verlassen können und dem wir vertrauen können. Manchmal gibt es Momente, in denen wir uns schon aufgegeben haben. Es gibt jedoch Menschen, die den Glauben an uns nie verlieren und uns wieder auf die Beine helfen.

Gong xi fa cai

Adventskalender – Tag 17

Wissen wir eigentlich, was manche Menschen alles für uns machen, damit wir leben können? Wie groß ihre Liebe ist? Manche Menschen würden uns ihr letztes Hemd geben. Habt ihr auch so jemanden? Und habt ihr ihm dies schon mal gesagt?

Dady is the sweetest daddy in the world

Adventskalender – Tag 16

Jeder kann ein Held sein. Es ist gar nicht schwierig. Schon durch kleine Gesten könnt ihr Menschen glücklich machen. Schaut euch dafür einfach mal das nächste Video an.

You can be a hero too

Adventskalender – Tag 15

Wenn du etwas gibst kannst du dir sicher sein, das auch du irgendwann etwas zurückbekommst, auch wenn es nur ein Lächeln ist oder ein Leuchten in den Augen deines Gegenübers.

Giving Is the Best Communication

Adventskalender -Tag 14

Durch unsere Geschichte der Gesellschaft zieht sich eine Spur von Hetze gegen Minderheiten. Ob Hautfarbe, Religion oder Homosexualität den Anlass gaben, spielt keine Rolle. Wir sind alle Menschen mit einem individuellen Lebensweg. Keiner sollte beispielsweise darauf reduziert werden, dass er schwul oder lesbisch ist. Wir sollten zuerst auf die Persönlichkeit und die Talente achten, bevor wir über den Menschen ein Urteil fällen.
Dies zeigt das nächste Video, welches Homophobie im Fußball behandelt.

Marcus Wiebusch – Der Tag wird kommen

Adventskalender -Tag 13

Wir leben in einer Welt, die immer mehr und mehr von Maschinen regiert und kontrolliert wird. Wir dürfen allerdings nicht dabei unsere Fähigkeiten und Talente aus den Augen lassen. Wir dürfen den Maschinen nicht vollkommen die Welt, unser Leben und das Leben der Anderen überlassen, sondern ruhig auch mal gegen den Strom schwimmen und die Individualität leben.

Cultivate a better world

Adventskalender – Tag 10

Wir öffnen bereits Türchen Nummer 10! Wow, die Zeit scheint echt zu rasen. In zwei Wochen ist es soweit und bis dahin sollten alle Geschenke eingepackt, das Essen eingekauft und bestenfalls vorbereitet sein. Wir nutzen die Zeit bis dahin weiterhin, um Nachzudenken oder wie im heutigen Video zu informieren.

Iraq Explained — ISIS, Syria and War

Wir hoffen sehr, dass dieses Video dem ein oder anderen Leser/Zuschauer hilft und sich ein paar offene Fragen klären.

Adventskalender – Tag 9

Wir dürfen Türchen Nummer 9 öffnen und was steckt dahinter? Ein Pizza Shop, bei dem man nicht nur einfach Pizza kaufen kann, sondern für einen Obdachlosen ein Stück Pizza bezahlen kann, so dass der Nächste nicht hungrig den Laden verlassen muss, weil ihm beispielsweise 30 Cent fehlen.

Eine großartige Idee!

The Pizza Shop That Pays It Forward

Adventskalender – Tag 8

Wenn man durch die Stadt oder an einem Café vorbeigeht, die Gespräche in den öffentlichen Verkehrsmitteln verfolgt oder ganz einfach den Fernseher anschaltet, hört man viele verschiedene Meinungen und Informationen über Flüchtlinge. Man hat also kaum eine Chance sich vor diesem Thema zu verstecken, was auch gut ist. Trotzdem sieht man in vielen Gesichtern immer wieder Fragezeichen und hört Fragen, auf die die Menschen keine Antwort haben.

Deshalb haben wir heute ein Video, das vielleicht dem ein oder anderen eine Antwort schenken kann.

The European Refugee Crisis and Syria Explained

Adventskalender – Tag 7

Unser heutiges Video heißt ” love has no labels “. Übersetzt heißt das Ganze so viel wie “Liebe hat kein Etikett, keine Aufschrift”. Oft wird auch von “love has no gender” = “Liebe hat kein Geschlecht” gesprochen. Liebe ist einfach. Liebe ist vielfätig und sollte toleriert werden.

Dieses Video zeigt uns, dass der so altbekannte Spruch ‘Es sind die inneren Werte, die zählen.’ auch ganz anders interpretiert werden kann, als es bisher geschah.

Adventskalender – Tag 6

Für den 6. Dezember haben wir uns für ein Video entschieden, das uns durch ein gewagtes Experiment zeigt, dass Diskrimierung, Rassismus hier keine Chance hat.

Schaut selbst: Rassismus-Experiment in einem Essener Bus

Adventskalender – Tag 5

Mit dem Öffnen von dem Törchen Nummer 5 möchten wir ein aktuelles Thema zum Nachdenken anregen, welches nicht nur in den Medien, sondern auch hier bei uns in Hagen heiß diskutiert wird.
Das heutige Video handelt über Menschenrechte.

Recht auf Menschenrecht

Adventskalender – Tag 4

Wir öffnen Türchen 4 und stellen uns heute die Frage “Wer ist schon perfekt?
Perfekt – was bedeutet das eigentlich?
Das Wort “Perfekt” hat eine unglaubliche Kraft und einen starken Einfluss auf unseren Alltag, auf uns. Jeder Mensch möchte doch irgendwie perfekt sein,oder? Jeder Mensch hat eine genaue Vorstellung von diesem “Perfekt sein”. Doch wer entscheidet letztendlich wer und was perfekt ist? Wer entscheidet, ob wir dem Ideal entsprechen? Wer entscheidet, dass eine Schaufensterpuppe so und so aussehen muss?

Adventskalender – Tag 3

Zu dem dritten Türchen möchte ich gar nicht viel sagen. Denn das Video sagt alles, was gesagt werden muss: Wir haben nur diese eine Erde und so sollten wir sie auch wertschätzen und behandeln.

Planet Earth is you!

Adventskalender – Tag 2

Heute öffnet sich das zweite Türchen. Es sind noch 23 Tage bis Heiligabend. Es bleibt uns allen also genügend Zeit, um Geschenke zu kaufen oder das Essen für den 24. zu planen. Es bleibt uns aber auch genügend Zeit, um sich mal auf andere Menschen zu fokusieren. Es bleibt genug Zeit, um “eine gute Tat zu vollbringen”. Ganz egal, ob mit viel Worten. Genau DAS zeigt uns unser heutiges Video.

the power of words/ change your world

Unser Adventskalender 🙂 1. Türchen

eihnachten rückt immer näher und 2015 ist schon fast vorbei. Nur wo ist die ganze Zeit geblieben?
Ab heute werden die Türchen aller Adventskalender geöffnet und somit steigt mit jedem geöffneten Törchen der ganze Stress und Druck um Weihnachten herum. Dabei soll die Winter-/Weihnachtszeit doch eine besinnliche, familiäre Zeit sein. Zeit zum Ausruhen. Zeit zum Nachdenken.

Mit unserem Adventskalender möchten wir zum Nachdenken einladen. Wir möchten jeden Tag bis zum 24. Dezember die Möglichkeit bieten, einen kurzen Moment aus dem Alltag zu entfliehen und auf andere Gedanken zu kommen, indem wir Botschaften in Form von Videos zu den unterschiedlichsten Themen zeigen. Viel Spaß beim Nachdenken!

If you give a little love you can get a little love of your own

Besuche uns auch auf Facebook